Superintendent und Bozz Rock Band rocken Großneuhausen

Superintendent Dr. Heidbrink

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen und so fand der 4. Motorradgottesdienst am 5. September nach einer ausgedehnten Motorradtour rund um den Kyffhäuser dieses Jahr nicht in der Kirche, sondern Open-Air auf der Festwiese in Großneuhausen statt.

Superintendent Dr. Gregor Heidbrink spannte in seiner Predigt in klaren, einprägsamen Worten einen Bogen vom ersten Tötungsdelikt der Menschheit zwischen Kain und seinem Bruder Abel über Gedanken zu Freiheit und Heimat zu den Rasereien im heutigen Straßenverkehr. Dabei kamen neben Ausführungen über göttliche Gerechtigkeit und menschliches Gerechtigkeitsempfinden und auch Aspekte zum Umgang mit der eigenen Schuld und Vergebung zum Ausdruck. Raum zur Besinnung und Erinnerung gaben gemeinschaftliches und persönliches Gebet für die verunfallten Motoradfreunde und ihre Angehörigen, für Polizei und Feuerwehr, für Sanitäter und Ärzte und nicht zuletzt für alle, die tagtäglich auf unseren Straßen unterwegs sein müssen.

Bozz Rock Band auf der Festwiese

Für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes sorgten neben Dr. Heidbrink, der die Lieder auf seiner Gitarre begleitete auch die Bozz-Rock-Band, die den Gottesdienstbesuchern mit Vor- und Nachspiel schon einmal einen Vorgeschmack auf das Abendprogramm gleich im Anschluss lieferten.

In den folgenden zweieinhalb Stunden lieferte die Bozz Rock Band in ihrem ersten Konzert seit dem Corona-Lockdown den Beweis ab, dass Thomas, Roland, André und Tobias die Zeit im Probekeller sinnvoll genutzt haben. Bei Hits wie The World Is Changing von Ad Vanderveen oder Heart of Gold, After Berlin und anderen Neil-Young-Klassikern blieb kaum jemand auf Picknickdecke oder Campingstuhl sitzen und rockte, natürlich mit Abstand. Und so verging die Zeit wie im Fluge und nach den Zugaben Smoke on the Water und Knockin‘ on Heavens Door dankte Roland u.a. uns als Veranstalter für den Mut die Veranstaltung so durchzuführen und eben nicht wie viele andere abzusagen.

Bozz Rock Band

Diesen Dank geben wir gerne weiter: An alle Live-Musikfans und Motorradfreunde, die sich dieses Open-Air-Spektakel nicht entgehen ließen, an die Bozz Rock Band und ihre Freunde und Helfer, an die Sparkasse Mittelthüringen für das Sponsoring, an das Team der Gaststätte zur Linde und Partyservice Leutenthal, an alle, die mit ihrer Spende den Fortgang der Arbeiten an der St. Georgskirche unterstützt haben und natürlich an unseren Superintendenten Dr. Heidbrink. Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Simon Günther, GKR Großneuhausen