Bericht über das Projekt: 1. Rokokoball in der St. Georgskirche in Großneuhausen am 28. August 2016

Die Idee zu diesem Projekt bestand darin, die wunderschön im Stile des Rokoko sanierte Kirche in Großneuhausen für ein ungewöhnliches Event zu nutzen. Den Organisatoren ging es darum zu zeigen, dass Kirche lebendig ist, nicht nur zu Weihnachten und bei Beerdigungen. Unter dem Titel Goldener Schuh und Goldener Glaube wollten wir zeigen, dass uns unser Glaube wertvoll ist und uns in allen Lebenslagen begleitet und Spaß macht.
Zur Vorbereitung dieses Events traf sich ein zehnköpfiges Organisationsteam ab Januar 2016 mindestens einmal im Monat. Der Aufruf zur Mitarbeit erfolgte über Facebook. Dem Aufruf folgten Kirchenmitglieder, aber auch Nichtmitglieder aus Großneuhausen und Olbersleben.
Zunächst ging es darum, die Finanzierung des Projektes sicherzustellen. Dazu wurden neben der Unterstützung durch den Fonds Missionarische Projekte eine Spende in Höhe von 1.000 € durch die Sparkassenstiftung sowie ein Zuschuss des Kirchenkreises in Höhe von maximal 1.500 € in Aussicht gestellt. Durch die Mitglieder der Projektgruppe wurden regionale Firmen angesprochen, um Sponsoren für die Veranstaltung zu gewinnen. Im Ergebnis ist es gelungen, 20 Sponsoren (Firmen und Privatpersonen) zu finden, die das Projekt mit 1.430 € unterstützt haben.
Im Rahmen der Projektarbeit entstanden Ideen für weitere Projekte. Um die Kaffeetafel stilecht zu gestalten, entstand der Plan, Sammeltassen zu sammeln. Der Aufruf wurde in der Presse veröffentlicht. Die Resonanz war überwältigend. Aus einem Umkreis von 50 km wurden uns über 320 Sammeltassen gebracht bzw. von einem Teammitglied abgeholt. Über die Sammelaktion wurde mehrfach in der regionalen Tagespresse berichtet. Die Sammeltassen werden in der Kirche aufbewahrt und können für folgende Veranstaltungen genutzt werden.
Eine andere Idee bestand darin, am Morgenhahnteam-Spiel bei MDR Radio Thüringen teilzunehmen. Hier muss das Team jeden Morgen eine Frage beantworten und bekommt für die richtige Antwort 100 € pro Tag für die Finanzierung eines gemeinnützigen Zweckes. Das Orga-Team des Rokokoballes spielte in der Woche vom 15. bis 19. August 2016 und konnte die volle Summe von 500 € gewinnen. Dass ein Team Geld für die Erhaltung seiner Kirche erspielt, fand der Ministerpräsident Thüringens, Herr Bodo Ramelow, so bemerkenswert, dass er es in der Pressekonferenz zur Eröffnung des Reformationsjahres erwähnte.
Der 1. Rokokoball in Großneuhausen fand am 28.08.2016 statt.
Die Veranstaltung stand unter dem Motto: „Ich will mit dem Herrn tanzen, der mich erwählt hat2. Sam 6.

Ablauf:

• 15:00 Uhr Gottesdienst im Flair des Barocks unter Leitung von Frau Pfarrerin Denise Scheel (freier Eintritt)
  • ab 16:00 Uhr Thüringer Kaffeetafel mit Kuchen der Großneuhäuser Backfrauen im Festzelt und auf dem Kirchplatz
  • von 16.00 bis 19:00 Uhr Kinderprogramm mit Spielen der damaligen Zeit
  • ab 17.00 Uhr Die Tanzmeisterin Jutta Voß aus Berlin bittet zum Tanz mit Musik des mitteldeutschen Ensemble „The Playfords“.
    Auf historischen Instrumenten erklang Musik des Barock und es
    wurden die dazu passenden Tänze eingeübt. Dazu wurden die
    Kirchenbänke so weit möglich weggeräumt damit unter der Empore
    und in den Gängen getanzt werden konnte.
  • ab 19:00 Uhr barocker Festschmaus im Festzelt und auf dem Kirchplatz
  • ab 20:00 Uhr Tanz mit der Tanzmeisterin und den „Playfords“
  • ab 21:00 Uhr Ausklang

Es wurden 97 Eintrittskarten verkauft. Es konnten Gäste aus einem Umkreis von ca. 100 km
begrüßt werden. Dazu hat insbesondere der Verkauf von Eintrittskarten über den Kirchenladen
Weimar und über Facebook beigetragen.
Außerdem besuchten noch ca. 70 Personen den eintrittsfreien Gottesdienst und die anschließende
Kaffeetafel. Im Rahmen des Gottesdienstes konnte eine Erwachsenentaufe durchgeführt werden.
Besonders beeindruckend war, dass die Gäste, die am Ball teilgenommen haben, fast ausnahmslos
in historischen Kostümen erschienen, was der Veranstaltung ein ganz besonderes Flair verlieh.
Über die Veranstaltung wurde mehrfach in der regionalen Tagespresse berichtet. Damit konnte
eine sehr große Breitenwirkung, die weit über die Ortsgrenze hinausgeht, erzielt werden. Kopien
der Presseartikel sowie einige Fotos sind angefügt.
Auch im Ort hat die Veranstaltung eine nachhaltige Wirkung erzielt. Aus den Reihen des
Organisationsteams konnten zwei neue Mitglieder für den Gemeindekirchenrat gewonnen
werden.
Im Nachgang hat sich ein Mitglied des Teams entschlossen, sich taufen zu lassen.
Aufgrund der guten Resonanz ist vorgesehen, die Veranstaltung in ähnlicher Form alle 2 Jahre zu
wiederholen.