„Zündung an in St. Georg“

Biker- und Oldtimer-Gottesdienst mit anschließender Ausfahrt und Rockkonzert in der St. Georgskirche am 09. September 2017 in Großneuhausen

Mit der Idee eines Biker- und Oldtimer-Gottesdienstes wollten wir die Menschen im Ort und darüber hinaus über ihre Kirche zusammen bringen und christliche Gemeinschaft gestalten.

Alljährlich findet im Juli – organisiert von der Interessengemeinschaft Oldtimer Großneuhausen und der Schützengesellschaft ein Oldtimertreffen mit ca. 100 bis 150 Fahrzeugen statt. Daran wollten wir anknüpfen und am 09.September 2017 den ersten Biker- und Oldtimer- Gottesdienst in unserer Kirche und auf dem Kirchenvorplatz veranstalten.

Mit dem Motto. „Zündung an in St. Georg“ wollten wir Gottes Feuer entzünden und die Begeisterung für unseren Glauben und für unsere Maschinen und Automobile teilen. Wir wollen als lebendige und kreative Kirche wahrgenommen werden.

Im Vorfeld ist es uns gelungen mit der Senger-Kraft GmbH & Co KG mit Sitz in Weimar-Legefeld sowie 2 weiteren Sponsoren finanzielle Unterstützung für unser Projekt zu finden.

Leider war die Resonanz nicht zufriedenstellend. Am Gottesdienst nahmen 24 Personen teil, darunter zwei Fahrradfahrerinnen aus Sömmerda, ein Biker aus Erfurt,  sowie je ein Oldtimerfahrer aus Gera und aus Sömmerda. Offensichtlich hatte das schlechte Wetter der Vortage doch auch Einige von der Fahrt nach Großneuhausen abgehalten.

Bei der Gestaltung des Gottesdienstes wurde unsere Pfarrerin, Frau Scheel von den Mitgliedern der Bozz Rock Band unterstützt. So erklangen während des Gottesdienstes bereits Titel von Neil Young und Bob Dylan.

Die anschließende Ausfahrt konnte aber bei trockenem Wetter und angenehmen Temperaturen stattfinden.

Zum anschließenden Konzert der Bozz Rock acoustik Band konnten wir 75 Personen begrüßen. Auch hier hatten wir uns mehr erhofft.

Mut macht uns, dass es Allen, die uns besucht haben, sehr gut gefallen hat, dass Alle versprochen haben, es weiterzuerzählen und dass Alle im nächsten Jahr wieder kommen und ihre Freunde mitbringen wollen. Deshalb wollen wir unbedingt im September 2018 den 2. Biker– und Oldtimer-Gottesdienst in Großneuhausen veranstalten.

Wir bedanken uns bei Interessengemeinschaft Oldtimer und der Freiwillen Feuerwehr Großneuhausen, die uns bei der  Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung unterstützt haben.